Punkt für die Moral!

Die Fans in der gut gefüllten Vorarlberghalle, darunter wieder eine ganz starke Abordnung aus Innsbruck, sehen ein tempo- und chancenreiches erstes Drittel, mit einem leichten Übergewicht in den ersten zwölf Minuten für die Haie, auch Dank zweier Powerplays. Die Tiroler verabsäumen es aber in dieser Phase in Führung zu gehen, und so werden die Gastgeber mit Fortdauer des Spiels immer stärker. In der letzten Minute vor der Drittelpause gehen die Pioneers dann auch nicht unverdient in Führung. Joonas Oden verwertet einen Rebound zum 1:0.

Die Haie kommen druckvoll aus der Pause, dominieren die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels, und finden etliche gute Möglichkeiten auf den Ausgleich vor. Mitten in die Druckphase der Haie fällt das 2:0 für die Pioneers. Fehler im Innsbrucker Aufbau, die Hausherren schließen über Spannring und Erne eiskalt ab. Dann geht es Schlag auf Schlag, mit drei Toren in weniger als einer Minute. Zunächst sorgt Winkler etwas glücklich für den Anschlusstreffer, nur eine halbe Minute später erhöht Maier bei einem Gegenstoß wieder auf 3:1, und wiederum knapp eine halbe Minute später bringt Roy die Haie sehenswert wieder heran. Nach einem vogelwilden, für die Zuschauer attraktiven zweiten Drittel geht es mit 3:2 zum letzten Mal in die Kabinen. Die Haie in diesem Abschnitt überlegen, aber immer noch zurück.

Auch im Schlussabschnitt starten die Haie stark, können aber nichts Zählbares aus den Chancen mitnehmen, und so sin d es wieder die Hausherren die als erste anschreiben. Maver stellt im ersten Powerplay der Vorarlberger den Zweitorevorsprung wieder her. Die Haie zeigen an diesem Abend nicht nur einmal Moral. Wieder können sie wenig später zurückschlagen (Roy, PP), und drücken danach auf den Ausgleichstreffer. Als Kevin Roy kurz vor Ende eine Zweiminutenstrafe kassiert scheint die Messe gelesen, doch die Haie geben sich auch hier noch nicht geschlagen. 40 Sekunden vor dem Ende bringt Nick Albano mit dem ersten Shorthander des HCI in dieser Saison die Haie in die Overtime. Dort haben dann aber die Pioneers das bessere Ende für sich. Van Nes sichert den Vorarlbergern den Extrapunkt. Für die Haie eine bittere Niederlage, aber einem wichtigen Punkt für die Moral.

BEMER Pioneers Vorarlberg - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 5:4/OT (1:0,2:2,1:2)
Tore: Oden (20.), Erne (30.), Maier (34.), Maver (49./PP1), Van Nes (63.) bzw. Winkler (33.), Roy (34., 50./PP1), Albano (60./SH);